Rennen: Wie erwartet am Start meinen ersten Platz verloren, mein höchstes Ziel war, die Karre ganz zu lassen. Bin dann 3 Runden lang Screeper hinterhergefahren der ab Runde 3. scheinbar gut Probleme bekam, ich konnte ihn bei der schnellen Passage vor der Haarnadel kassieren, mit nem gefühlten Puls von 200. Von da an schiens ruhig zu werden nur ein Problem gab es aus meiner Sicht, ich konnte mich nicht wirklich absetzen der Abstand stagnierte bei 6 Sekunden. Ich hoffte also das ich ne Null Stop Strategie durchziehen konnte. Irgendwann um Runde 35 ging der liebe Screeper dann auch in die Box und ich war mir auch nich mehr so sicher das das mit dem Null Stop auch so funktionieren sollte. Bei Runde 42. ging also auch ich in die Box und stellte Reifenwechsel bei 80% ein, damit nich auch die linken reifen gewechselt werden. Zu meiner Überraschung wurde kein einziger Reifen gewechselt, was den Stop natürlich komplett Überflüssig machte. So weit so gut, wäre da nicht Zerby gewesen der die ganze Zeit still und heimlich in Schlagdistanz gelauert hat und auch auf einer Null Stop Strategie unterwegs war, er zog natürlich vorbei. Runde 43, 6 Sekunden nach vorne auf Zerby (der auch mit den Reifen zu kämpfen hatte) und von hinten 6 Sekunden auf Screeper der niegelnagelneue Reifen drauf hatte. Ich konnte geringfügig auf Zerby aufholen, mein problem war nur das Screeper gut eine Sekunde pro Runde rankam. Bei Zieleinfahrt 4 Sekunden hinter Zerby und 2 vor Screeper, hät Ich diesen scheiss stop nich gemacht hät ich das nach hause gefahren ..
NUn, meine Sicht der Dinge: MIt PB in der Qualy auf 6, den aber beim Start sofort verschenkt und als 7 oder 8 in T1...
Einige RUnden mit Jueweb, Ragrez und Reborn gekämpft, die allesamt auf Dauer zu schnell waren (zu dem Zeitpunkt...) Also hinterherzuckeln..... Nach L25 ging Jürgen in die Box, der Ragrez war schon vorher drin (meine ich zu glauben) und auch Reborn bog irgendwann in die Box.... So konnte ich mich auf P4 hochmogeln und wurde aber bald wieder von Jürgen "geschnupft", der gut unterwegs war. Auch Reborn kam mmer näher und der Abstand zu Ragrez schrumpfte bedenklich. Ich war mir nicht ganz schlüssig, wie meine Taktik aussehen sollte, daher verschob ich meine Entscheidung RUnde um Runde, um die Reifen zu beobachten.... Um Runde 35 sah es gut aus, Ragrez kam nicht wirklich enrstzunehmend näher und ich beschloß den Boxenstop nach hinten zu verlegen, Reparieren wollte ich eh nicht, so daß ich nur die Reifen wechseln wollte,, wenn die VErschleißgrenze erreicht wäre zum Ende.... Um Runde 40 konnte ich meiner Theorie durchzufahren nicht mehr Vertrauen, da die Reifen extrem abbauten und die Rundenzeiten in den Keller fielen.... MIst, aber egal knapp über 50 Skeunden Vorsprung auf Ragrez, das reicht ja wohl... wenn ich nicht "Opfer" einer merkwürdigen Tatsache wurde: Trotz der Einstellung "Schaden reparieren: [AUS]" wurde beim Stop der Wagen repariert. Wieso kann ich mir nicht erklären, habe aber die Vermutung, dass bei einem Wechsel der Reifen auf eine andere Mischung, der Wagen doch repariert wird.... Ich zog (da ja bereits Runde 42) vorne die R3 auf und fuhr ca. 8 Sekunden hinter Ragrez her.... Mist verdammter!!! Ich holte zwar noch auf aber im Ziel waren es dann noch 55 Zehntel, die mir fehlten, um mit Ragrez gleichzuziehen, da ich zum Schluss mit glühenden Pneus durch den Kurs rutschte..... Hätte ich R4 nur erneuern lassen, wäre wohl P6 drin gewesen, so blieb es bei P7.
Sieht einfach aus, war es aber nicht. In der Qualy endlich mal wieder eine Runde geschafft, die recht dicht an der PB lag. Am Start dann sofort von Chriz kassiert worden (wo kamst du denn so schnell her?), aber ansonsten sauber gelaufen. Dann die Reifen warmfahren ohne Blessuren zu bekommen, auch das ging gut. Vom Longrun her wusste ich, daß mit den R4/R3 keine so schnellen Zeiten drin sind, und dafür liefs dann recht gut. Chriz hatte anfangs gut losgelegt, machte dann aber kleinere Fehler, und einen größeren in der Spitzkehre wodurch ich vorbei kommen konnte. Dann holte ich auf Zerby auf, bekam aber keine Chance auch vorbei zu gehen. Stattdessen machte ich leichte Fehler, zwar ohne Schaden am Auto aber die Rundenzeit litt, und Zerby bekam Vorsprung. Wie schon im Longrun machte ich dann auch genau in der hälfte einen geplanten Boxenstopp, mit tanken und Reifenwechsel. Schaden wurde auch repariert, war aber fast nix, und nur ein Reifen wurde getauscht. Auf 6 wieder auf die Strecke, kurz danach durch einen anderen Stopper auf 5. Zurück auf 4 durch Überholen von Joker, der allerdings auch nicht wirklich dagegenhielt. Danach machten sich dann immer mehr die Reifen zum Problemträger. Reborn kam näher und näher, und trotz angepasster Fahrweise ging nicht wirklich was voran. Die nicht gewechselten drei Reifen bauten ab, spürbar, was dann auch kleinere Fehler verursachte und die Zeiten nach oben trieb. Nur mit viel Willen und voller Konzentration konnte ich die letzten Rennrunden fast unbeschadet überstehen, und den 4. Platz ins Ziel bringen. Für die CL werde ich da wohl eine andere Variante nehmen, weil die Reifen nach 40 Runden in der Stadt zwar noch gut aussehen, aber nicht mehr wirklich fahrbar sind. Tolles Rennen, anstrengend und spannend.
Mein Rennen lief eigentlich fast perfekt. Fast! Mit einer neuen PB auf 2 in der Quali und am Start direkt am startfaulen FZR von Spaezle vorbei. Leider konnte er mich in der kritischen Reifenphase überholen. So kurz vorm warm werden, sind die R4 doch recht rutschig. Naja, den Abstand zu Zerby konnte ich auf 11 Sekunden ausbauen und Spaezle kam vorne nicht weg. Ich allerdings auch nicht ran.
Naja, dann kam Spaezles verunglückter Boxenstopp, der allerdings mehr mir zum Verhängnis wurde. Hätte sein Stopp nämlich perfekt funktioniert, hätte mich dies an ihm vorbei gespült. Während der anschließenden Warmfahrphase seiner neuen Pneus liefen meine bereits auf Hochtouren und ich konnte Konstante niedrige 32er und ein paar 31er fahren. Ich holte zwar noch auf, allerdings nicht mehr genug.
Fazit: Demnächst werde ich die Rennen länger planen. Mir fehlten 2 Runden zu Spaezle und ca. 4 Runden zu Zerby, dessen Reifen wohl auch aus dem letzten Loch pfiffen .
Glückwunsch an die beiden vorne und an alle die durchgehalten haben. Ich denke das CL Rennen kann kommen. Wir sind gerüstet.